Freund & Reiter - Begleitung bei Veränderung

Die Kunst sich selbst ein Bein zu stellen


Sie lauern überall, ob beim Selbstmanagement, bei der Kommunikation, beim Teamwork oder bei Herausforderungen und Konflikten – die Erfolgsfallen: Denk- und Verhaltensmuster, mit denen wir uns das Leben selbst schwer machen und uns um unseren Erfolg bringen.

Vielleicht erliegen wir einer der folgenschwersten Illusionen des 21. Jahrhunderts. Denn unser Alltag wird nicht schwerer, wir machen ihn uns nur schwerer, und zwar systematisch und gewohnheitsmäßig! Und zu allem Überfluss bemerken wir es noch nicht einmal, denn diese Selbstsabotage läuft zum einen völlig unbewusst ab und fußt zum anderen auf lauter todsicheren, hundertfach erprobten Denk- und Verhaltensmustern.

Für alle jedoch, die sich nicht länger selbst im Weg stehen wollen, hat der Autor in diesem Buch die 50 häufigsten Selbstsabotage-Fallen zusammengestellt und zeigt, wie man ihnen erfolgreich entgeht.
Empfohlen von »Cash« und der »Financial Times«.

Inhalt

  • Vorwort
  • Herausforderungen meistern
  • Self-Management im Beruf
  • Sprachsabotage
  • Beinstellen im Team
  • Complexitainment – Beinsteller bei großen Herausforderungen
  • Beinstellen im Konflikt
  • Auf einen Blick: Konfliktsabotage
  • Nachwort
Rezension
Dr. Rolf Dobelli:
»Über Stress und Überlastung, unfähige Vorgesetzte und inkompetente Kollegen zu jammern gehört heute zum guten Ton. Schuld sind immer die anderen. Tatsächlich?
Wilfried Reiter, …lenkt die Aufmerksamkeit auf die gern übersehenen und oft vehement verteidigten Mittel der Selbstsabotage. Denn die Welt kann man nicht ändern – wohl aber sich selbst. Viele lieb gewonnene Gewohnheiten und oberflächliche Erfolgsrezepte entpuppen sich beim näheren Hinsehen als Stolperfallen: Vor lauter Prinzipientreue vernachlässigen wir unsere wirklichen Interessen; vor lauter Schwächenbekämpfung versäumen wir den klugen Einsatz unserer Stärken; vor lauter Zähnezusammenbeißen übersehen wir Handlungsalternativen.
Reiter nimmt seine Leser mit auf eine lehrreiche, mit zahlreichen Beispielen gespickte Reise durch das Reich der Selbstsabotage und der Binsenweisheiten. getAbstract.com empfiehlt dieses Buch daher allen, die sich das Leben leichter machen wollen.«

Bitte weitere Informationen bestellen…


Gebundene Ausgabe, 240 Seiten
Hoffmann und Campe
ISBN 3-455-09434-1
20,50 Euro

Impulse