Freund und Reiter Logo

Magische Momente

🌳 Den Wald trotz vieler Bäume wieder sehen🌲

Claudia Freund

Bei uns funktioniert das am besten, wenn wir in der Natur sind oder uns aufs Rad schwingen und den Stress einfach „wegstrampeln“. 
Aber natürlich ist das nicht immer so einfach. Vor allem dann, wenn viele Stressfaktoren zusammenkommen. Führungskräfte sind hier oft besonders gefordert. In unserer Beratung erleben wir immer wieder, dass typische Führungsprobleme oft sehr ähnliche Ursachen haben. 

Hier ein Beispiel aus der Praxis, das wir unlängst erlebt haben:
⚔️ Ein Konflikt. Eine Seite fühlte sich missverstanden, reagierte entsprechend und die Fronten verhärteten sich . 
⚔️ Egal welche Erklärung oder Sichtweise mitgeteilt wurde - es wurde nur schlimmer. 
⚔️ Jede Seite war davon überzeugt, dass er/sie recht hat

Was dann geschah: Wir schürften und schürften und es zeigte sich, dass die eine Seite Angst hatte etwas zu verlieren und eine ganz tiefe Sehnsucht kam ans Tageslicht: Die Sehnsucht 𝐝𝐚𝐳𝐮𝐳𝐮𝐠𝐞𝐡ö𝐫𝐞𝐧.

Schon als Kinder erleben wir es alle: wir wollen unbedingt dazugehören - koste es was es wolle.

❗Eine wichtige Überlebensstrategie❗
Doch mittlerweile ist unser Kunde erwachsen 🙃
Die gute Nachricht: 
Als Erwachsener ist es fürs Überleben nicht mehr wichtig unbedingt dazuzugehören - als Erwachsener hast du die Wahl.
Die schlechte Nachricht: 
Auch Erwachsene handeln oft aus dem kindlichen Muster heraus - meist ohne sich dessen bewusst zu sein. 
𝐒𝐨 𝐞𝐧𝐭𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐟𝐚𝐭𝐚𝐥𝐞 𝐃𝐲𝐧𝐚𝐦𝐢𝐤𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐁𝐮𝐬𝐢𝐧𝐞𝐬𝐬-𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠. 

Um den vordergründigen Konflikt zu klären und nachhaltige Lösungen zu finden, ist es entscheidend, dahinter liegende Dynamiken zu erkennen und aufzulösen. Fast immer geht es dabei um Grundbedürfnisse, wie:

❌ dazugehören
❌ wertgeschätzt sein
❌ gesehen/gehört werden
Diese Bedürfnisse zu entlarven bedarf einer wertschätzenden und konsequenten Methode. Damit die alten Muster an Macht verlieren. Der Duralog ist der Schlüssel, den es für dafür braucht. Denn er unterstützt
✔️ in der Vorbereitung - bei der Eigenreflexion, 
✔️ bei der eigentlichen Konfliktklärung, 
✔️ dass alle Beteiligten Verantwortung übernehmen.

Wenn der Kampf und das Gerangel um Macht aufhören und das wahre gemeinsame Gestalten beginnt. Wenn sich plötzliche ALLE Beteiligten zugehörig und wertgeschätzt fühlen, dann kommt es zu den magischen Momenten. Wir lieben diese Augenblicke, wenn genau das in den Gesichtern geschrieben steht. Wenn die Magie spürbar wird und die Augen leuchten.